Freitag, 23. November 2012

Der Umzug

Nun war es endlich soweit, Momo und ich mussten (mit einem lachenden und einem weinenden Auge) umziehen. Und zwar nicht mal eben um die Ecke, sondern ca. 600km von Nord nach Süd...
Schon im Vorfeld war ich mehr als gestresst, da ich lange nach der optimalsten Transportmöglichkeit für Momo gesucht habe. Letztendlich habe ich sie mit der Spedition Jens Müller gefunden. Dabei fuhren außer Momo noch 4 andere Pferde mit einem großen LKW quer durchs Land.

Die Reise startete etwas holprig, denn mein Pferd hatte andere Pläne, als auf diesen LKW zu klettern. Die Rampe war etwas wackelig und ihr daher nicht geheuer. Außerdem standen viel zu viele (männliche) Helfer um sie herum, die es zwar gut meinten, aber mit ihrer etwas ruppigen Art (Männer eben...) und einem absolut falschen Timing alles nur noch schlimmer machten. Irgendwann schaltete sich dann mein Verstand wieder ein, ich drückte meiner Kollegin mein Pferd in die Hand und übernahm selbst die "treibenden Hilfen" von hinten.
---> eine Minute später stand Momo auf dem LKW!
Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich nicht früher schon das Kommando übernommen habe, aber ich war viel zu sehr neben der Spur...
"Treibende Hilfen" heißt in diesem Fall mit der Gerte in großen vertikalen Bewegungen zu wedeln, OHNE das Pferd zu berühren. Das kennt Momo, da weiß sie, was zu tun ist.
Einer der Helfer riet mir noch "Hau mal drauf!"Smilie by GreenSmilies.com Das hatte er selbst schon vorher versucht und brachte GAR NICHTS!!! (wen wundert`s?)...was ich ihm dann auch gesagt habe.

So, endlich konnte es dann losgehen. Bei der ersten Pause habe ich nochmal selbst nach ihr geschaut, war aber alles soweit in Ordnung.
11 Stunden später (!) waren wir dann endlich am Ziel und ich konnte meine Kleine wieder in Empfang nehmen. Ich war auf das schlimmste gefasst, aber Momo stieg ganz ruhig, zwar etwas verschwitzt aber nicht in Panik vom LKW, guckte sich um, ging in ihre neue Box und stiefelte schnurstracks zum Heu.
PUH!!!!!! das war ja einfach! Frauchen ist ja sooooooooo erleichtert!!!!!

Jetzt ist sie seit 4 Tagen im neuen Stall und gibt sich ganz cool. Hier und da ist sie zwar noch etwas angespannt, aber eher neugierig als ängstlich. Jetzt muss sie nur noch Freundschaft mit den anderen Pferden schließen, so dass sie nicht mehr alleine raus muss, und dann bin ich zufrieden. Morgen werde ich mal den ersten Reitversuch starten.


1 Kommentar:

  1. Hey,
    ohje das hört sich ja stressig an...
    übrigends mag ich deinen Blog ;)

    lenazfotografie.blogspot.de
    lg

    AntwortenLöschen