Sonntag, 24. Juni 2012

Galöppchen

Nachdem ich die ersten 6 Monate ganz auf das Reiten meines Pferdchens verzichtet habe, mussten wir gefühlt wieder bei 0 anfangen. Da Momo aber schlau ist und schnell lernt, konnten wir mit Hilfe von Ulli schnell zu einem gesunden Laufen unter dem Reiter finden: Schritt und Trab in Dehnungshaltung ist kein Problem mehr, auch wenn es linksherum immer noch viel schwieriger ist, als rechtrum. Ein angedeutetes Aufrichten in eine "Arbeithaltung" klappt auch schon und auch die Schritt-Trab-Schritt - Übergänge schaffen wir jetzt fast immer "über den Rücken". Vor einer Sache hatte ich bisher aber immer noch ziemlich großen Respekt: Einem Rennpferd zu erklären, wie man als Reitpferd galoppiert.

Da mein Stütchen aufgrund ihrer Rasse eine sehr große Galoppade hat, und unsere Halle dagegen ziemlich klein ist, habe ich mich bisher noch nicht an den Galopp getraut.
Ich hatte Angst, dass sie es nicht schafft, mich in der Wendung auszubalancieren und sich dann (wie so oft) mit einigen Bocksprüngen rettet Smilie by GreenSmilies.com
Aber heute hatte ich ein gutes Gefühl, seelischen Beistand von meiner Trainierin und auch Momo war gut drauf, also haben wir es einfach mal versucht. Momo ist heute das erste Mal seitdem sie bei mir ist, mit mir obendrauf galoppiert Smilie by GreenSmilies.com.
Und es hat wunderbar geklappt!... Naja, zumindest besser, als erwartet Smilie by GreenSmilies.com: Momo ist auf Kommando im Rechtsgalopp angesprungen, hat nicht gebockt und sich super wieder zum Trab durchparieren lassen. Auch wenn die Übergänge natürlich noch katastrophal waren, so hatte ich im Galopp selbst ein gutes Gefühl, und nach dem Durchparieren war Momo auch ziemlich schnell wieder zur Dehnungshaltung zu überreden.
Meine Bedenken waren also mal wieder völlig umsonst, aber besser Vorsicht als Nachsicht Smilie by GreenSmilies.com

So, nun seid Ihr auf dem aktuellen Stand unserer reiterlichen Entwicklung. Nur ein passendes Video fehlt noch (Das letzte ist noch von April). Ich hoffe, ich kann bald eines nachreichen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen