Dienstag, 10. Juli 2012

Steine im Weg

Leider funktioniert nicht immer alles so, wie man sich das vorstellt.
In der Pferdeausbildung bestimmt immer das Pferd das Tempo, und es war mir schon vor dem Kauf klar, dass es mit Momo ein langer Weg bis zum normalen Reitpferd werden würde. In den letzten Wochen haben wir enorme Fortschritte (und auch ein paar kleinere Rückschritte) gemacht - und nach unserem 1. Galopp und dem 1. Ausritt (siehe Juni-Beiträge) dachte ich, jetzt haben wir es endlich geschafft, die körperlichen Mängel zu beheben und die Psyche zu entspannten und die "normale" Grundausbildung kann beginnen.

Doch leider gibt es jedesmal wenn ich denke: "Jetzt können wir voll durchstarten!" immer wieder kleine und große Steine, die das Vorankommen erschweren:

2 Tage bevor ich Momo von ihrer Vorbesitzerin abholte, hatte ein Weidekollege ihr gegen das Sprunggelenk getreten: 4 Wochen konnte ich eigentlich gar nichts machen, außer Schritt führen. Das war ein schonmal ein schlechter Start. Zum Glück ist aber nichts davon zurückgeblieben!
Im April erst ist Momo mit dem Weidezaun kollidiert (genauer gesagt: Momo hat den Zaun UMGENIETET! es war ein massiver Holzzaun...): 2 Wochen Zwangspause wegen mehreren kleinen und einer großen Wunde. Auch wenn die Pause nur relativ kurz war, mussten wir danach erstmal einen Schritt zurückgehen, bevor wir wieder dort anknüpfen konnten, wo wir vorher waren. (Dabei hatte ich grade das erste Mal Unterricht mit ihr und war stolz wie Oskar, dass ich endlich reiten konnte...)
Jetzt ist Momo mitten im Sommer bei schönstem Wetter krank geworden  Smilie by GreenSmilies.com Sie hustet und hat leichtes Fieber...(Ich glaube es ist eine Nachwirkung der letzten Impfung, die wohl ihr Immunsystem geschwächt hat). Eine "Erkältung" beim Pferd ist nicht weiter tragisch, aber führt mal wieder zu einer Zwangspause. Seit knapp einer Woche hat Momo einen gelben Schein ;-). Morgen versuche ich sie nochmal leicht zu bewegen. Allerdings mache danach ich eine Woche Urlaub, was wiederum Pause für mein Pferdchen bedeutet. (Gut, das bin ich ja selbst schuld...)

So, nun hoffe ich, dass wir nach meinem Urlaub endlich eine laaaaaaaaaange Phase ohne Verletzungen und Krankheiten haben werden und wir wirklich "voll durchstarten" können. Sonst komme ich mit der Planierwalze und mache alle Steine platt !!!! ;-)


2 Kommentare: