Montag, 30. Juli 2012

Trainingsplan

In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass Momo umso motivierter ist, je mehr Abwechslung ich ihr biete...Das wusste ich natürlich auch schon vorher, aber wetterbedingt und aufgrund der Hallenbelegung konnte ich bisher nur relativ wenig im Programm variieren.
Jetzt aber, wo der Sommer sich auch wirklich mal zeigt, sieht unser Wochenplan in etwa so aus:

Tag 1: Longenarbeit (manchmal mit sogenanntem "Körperband")
Tag 2: Reiten in der Halle
Tag 3: Reiten im Gelände
Tag 4: Longenarbeit auf dem Reitplatz
Tag 5: Pause
Tag 6: Reiten in der Halle
Tag 7: Freispringen und/oder Stangenarbeit
Tag 8: Pause

Manchmal gibts auch einen Tag Pause mehr, je nach Lust und Laune. Momo ist richtig konzentriert bei der Sache und gehfreudig. Vollblüter sind eben wirklich gute "Vielseitigkeitspferde", die einfach auch viel Kopfarbeit brauchen.
Demnächst möchte ich auch auf dem Außenplatz reiten, mir fehlt bisher aber noch das entsprechende Begleitpferd. Außerdem steht auch Stangenarbeit unter dem Reiter auf meinem (zukünftigen) Plan.
Ich bin gespannt, wie sich dieser kleine Trainingsplan im nächsten halben Jahr verändert. Ich werde berichten ;-)

Gestern haben wir uns das erste Mal an den Linksgalopp gewagt. Der Rechtsgalopp klappt manchmal schon ganz gut, zumindest habe ich ein sicheres Gefühl dabei. Linke Hand war es mir erstmal wichtig, dass Momo richtig anspringt und vor allem nicht bockt. Und das hat auch geklappt =)
Danach gab es natürlich wieder gaaaanz viel Lob.
Wir wurden auch wieder gefilmt. Ich muss es noch etwas kürzen, aber dann findet ihr es unter "Videos".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen